Wenn du jemanden suchst, der dich bei deinem Kunden-Onboarding, Kundenservice- und Community-Management unterstützt, dann möchtest du sicher sein, dass die Chemie stimmt und auch Kompetenz vorhanden ist. Nur dann lässt sich eine langfristige Beziehung aufbauen, in der alle Seiten profitieren können.

Hier kannst du nun ein bisschen mehr darüber erfahren, wie ich ticke und arbeite. An erster Stelle – und das wirst du gleich auch lesen – steht bei meiner Arbeit immer der Service-Gedanke. Und an zweiter, dass ich Kreativität und Individualität jederzeit Standardlösungen vorziehe.
Natürlich lasse ich hier nicht alles raus, ein bisschen was muss ja auch noch spannend bleiben 🤐.

Meine Werte

Service-Gedanke

Der Service-Gedanke steckt in meinen Genen, so viel steht fest. Ich liebe es, Kunden zu helfen und sie glücklich zu machen. Nicht umsonst ist dies Teil meines Claims. Dass es nicht immer möglich ist, alle Seiten zufrieden zu stellen, ist mir dabei bewusst, aber ich bin immer auf der Suche nach einer diplomatischen und wohlwollenden Lösung. Und ganz ehrlich, meistens gibt es eine solche Lösung auch.

 

Engagement

Ob privat oder beruflich: Was ich anpacke, das ziehe ich am liebsten zu 100% durch. Oder ich versuche, mich in Bereichen, die noch nicht so gut laufen, ständig weiterzuentwickeln.
Bestes Beispiel: die Technik, mit der ich in den letzten Monaten Website und sonstiges auf die Beine gestellt habe. Ich habe mich reingekniet und alles umgesetzt, was ich mir vorgestellt habe.

Im Kundenservice ist es ähnlich: Kundenanfragen schmettere ich ungern im 08/15-Modus per Standardantwort ab. Wenn sich Kunden die Mühe einer schriftlichen Anfrage machen, dann ist eine persönliche und fachbezogene Antwort für mich das Mindeste.
Da zum perfekten Kundenservice im Onlinebusiness eben auch ein Kunden-Onboarding-Programm gehört, habe ich mir auch das auf die Fahne geschrieben.

 

Empathie, Respekt und Wertschätzung

Bei all meinen beruflichen Tätigkeiten versuche ich, mich in das Gegenüber zu versetzen und mitzufühlen. Jeder Mensch hat seine Wahrheit, und auch wenn diese mir manchmal so gar nicht passt oder meinen Werten widerstrebt, versuche ich, sie zu respektieren und anzuerkennen.
Meinen Kunden bringe ich Offenheit und Wertschätzung entgegen und bin interessiert an ihren Geschichten.

 

 

Meine Überzeugung

… die du auch auf meiner Über-mich-Seite nachlesen kannst:
Wenn sich Kunden durch einen Online-Kauf oder eine Buchung für ein Unternehmen entschieden haben, fängt für sie das Abenteuer erst an. Ein klares Kunden-Onboarding begrüßt sie und leitet sie durch den Prozess der Website – so können sie sich direkt auf die Produkte oder Kurse konzentrieren. Der Aufbau einer gesunden Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden, Coach, Berater*in oder Trainer*in und Klient*in ist für mich Schlüssel zum Mehrwert für alle Beteiligten und Aufgabe des Kunden- und Community-Managements.
Mit einem empathischen und wertschätzenden Kundenservice- und Community-Management gelingt es, Neukunden zu glücklichen Stammkunden zu machen, die gerne wiederkommen und weiterempfehlen.
Gewinn aus jeder Perspektive!

 

Meine Erfahrung

Seit 2008 bin ich selbstständig im Kundenservice-Management tätig. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der pharmazeutischen und Kosmetik-Branche sind es vor allem die Bereiche Ernährung, Schönheit und Gesundheit, in denen ich mich vollkommen zuhause fühle. Also in allem, was irgendwie mit Wohlfühlen zu tun hat.

Dabei habe ich eigentlich einen ganz anderen Weg eingeschlagen: Mein abgeschlossenes Uni-Studium in den Fächern Wirtschaftsprüfung und Steuern sollte mich eigentlich in eine andere Richtung führen. Dass ich da nie angekommen bin, lag an meiner ersten – pharmazeutischen – Ausbildung und daran, dass der Großbereich Gesundheit mich viel mehr interessiert.
Viel lieber als Steuererklärungen, Tabellen, Grafiken, Gesetzestexte … ist mir der direkt Kontakt zu den Menschen.

 

Mein ICH

Vielfalt statt Eintönigkeit

Mein Arbeitsalltag setzt sich aus vielen Facetten zusammen und ich liebe es!
Für den einen Kunden bin ich im Premium-Kundenservice tätig, beantworte also fachliche Fragen persönlich und mit meinem Know-How zeitnah und empathisch. Als Community Manager für weitere Kunden führe ich Telefonate mit Community-Mitgliedern, schreibe Newsletter, beantworte Fragen, erstelle Content.
Meiner zweiten (beruflichen) Leidenschaft – dem Texten und Korrektorat – fröne ich, wann immer sich die Zeit findet oder ein Auftrag ansteht.
Mein Alltag ist bunt und ich bin begeistert, alles remote und nach meiner Zeiteinteilung bearbeiten zu dürfen.

Abwechslung ist gut, oft anstrengend, aber nie langweilig.

 

 

Fun-Facts

In meinem Blogartikel Fun Facts über mich lernt man mich als verhinderte Pilotin, Kälte-hassende Skifahrerin und Espresso-trinkende Österreich- und Kroatien-Urlauberin mit Liebe zum Weltenbummeln und zur Fotografie kennen. Für meine Fotos trete ich in den Sitzstreik oder wälze mich im Unterholz.
Ich reite gerne auf Riesenschildkröten, mag Mathe (ernsthaft!) und Podcasts. Da sauge ich übrigens viel Wissen über Digitales Marketing, Newslettering und sonstige Dinge auf, die ich bestenfalls mit hinübernehme in meinen Arbeitsalltag und dort gleich auch anwende.

 

Das macht mich besonders - meine Eigenschaften als kreative Kundenglücklichmacherin

Für Fotos nehme ich auch einen nassen Po in Kauf.

 

Neugier

 … im positiven Sinne: Als Schnell- und Vielleserin verschlinge ich nicht nur Romane, Newsletter und Blogartikel, sondern liebe auch Sachbücher zu den unterschiedlichsten Themen. Und ich schaue gerne Dokus und sogenannte Talkshows im Fernsehen, über alle möglichen aktuellen Themen. Mein Ziel: mir möglichst viel Wissen anzueignen und meine Allgemeinbildung zu erhöhen.
Was mir dabei immer auffällt: Selbst wenn ich ganz oft mit den Menschen in einer Talkshow nicht einer Meinung bin, so lässt es mich doch über den Tellerrand schauen und die Wahrheiten anderer kennenlernen. So wichtig in unserer Zeit! Womit wir wieder bei Respekt und Wertschätzung sind.

 

Kreativität

Kreativität macht einen wesentlichen Teil meines Lebens aus, sei es bei der Bildgestaltung oder Bildbearbeitung in der Fotografie (mein Lieblingshobby), bei der Umsetzung von Do-it-yourself-Projekten, bei der Gartengestaltung oder in der Acrylmalerei.
Auch im Arbeitsalltag lasse ich meine Kreativität mitlaufen: Wenn ich Instaposts in Canva anlege, Blogbeiträge verfasse oder E-Mails verschicke, versuche ich immer, keine 08/15-„Ware“ abzuliefern. Einziger Knackpunkt: Kreativität kann man zwar trainieren, sie lässt sich aber nicht an- und ausknipsen.
Auch wenn meine Mutter das gerne hätte: „Du bist so kreativ, mach was draus!“ ;-).

 

Offenheit

Als ich vor gefühlt 100 Jahren angefangen habe, in einer internationalen Apotheke in Düsseldorf zu arbeiten, waren meine vorherrschenden Eigenschaften Unsicherheit, Zurückhaltung, ja fast Angst vor Menschen. Ich war eher introvertiert und habe mir wenig zugetraut.
Vor allem in den letzten Jahren habe ich mir eine Offenheit für nahezu ALLES zugelegt.
Bevor ich etwas ablehne – eine neue Lebenssituation oder eine Tätigkeit – strecke ist erst einmal die Fühler aus und mache mir ein eigenes Bild. Das hilft mir enorm, mich auf neue Situationen einzustellen und prägt auch meine Arbeitsweise:
Erstmal gucken, was geht!

 


Du möchtest mehr über mich und meine Arbeitsweise erfahren? Dann abonniere dir hier meinen 14-tägigen Newsletter STOR[N]YTELLING.
Manchmal kürzer, manchmal etwas länger erzähle ich dir Geschichten aus meinem Leben, beruflich und privat.

Ich möchte STOR[N]YTELLING abonnieren