Blogs zum Thema Customer-Onboarding bzw. neudeutsch Kunden-Onboarding? Gaaaar nicht so einfach!
Liegt es daran, dass Kunden-Onboarding eine Selbstverständlichkeit ist, über die nicht viele Worte zu verlieren ist?
Liegt es daran, dass Kunden-Onboarding erst so ganz allmählich ins Bewusstsein von Coaches, Trainer*innen und Berater*innen gelangen muss?
Oder liegt es gar daran, dass die Wichtigkeit des Kunden-Onboardings noch gar nicht bekannt ist und einfach mal ein paar Denkanstöße braucht?

Ich schwanke zwischen 2 und 3 und habe mir daher mal „mein“ Thema vorgeknöpft und ein paar größere Blogs und Websites aufgeführt, die mir auch weitergeholfen haben.

So viel sei verraten: Es wird international! Eben weil das Angebot noch überschaubar ist.

Übrigens: Kunden-Onboarding ist DER Willkommensprozess für deine Kunden und Kursteilnehmer, sobald sie bei dir gekauft oder gebucht haben.  

Babelforce

In dem Blogartikel „Alles, was Sie über das Onboarding von Kunden wissen müssen“ weist Babelforce auf die Wichtigkeit eines umfassenden Kunden-Onboardings hin und gibt einen Überblick über die Elemente des Kunden-Onboardings.

 

 

Babelforce hat sich dem Kundenservice auf Basis eines positiven Kundenerlebnisses verschrieben. Als cloudbasiertes Omnichannel-Kundenkontaktzentrum unterstützt es Unternehmen dabei, die Kundenerfahrung zu verbessern und die Effizienz der Kundenkommunikation zu maximieren. Neben einer Vielzahl von Funktionen, darunter Anruf-, E-Mail-, Chat- und Social-Media-Kanäle für konsistent positive Kundenerfahrungen bietet Babelforce seinen Kunden selbst ein umfassendes Kunden-Onboarding an.

 

Business mit Struktur

In ihrem Video Willkommen an Board – das perfekte Kunden-Onboarding  zeigt Melanie Retzlaff, welche professionellen 7 Schritte nach Kaufabschluss nötig sind, um die Kunden willkommen zu heißen und ihnen zu zeigen, dass sie sich richtig entschieden haben.

 

 

 

Melanie Retzlaff von Business mit Struktur ist Unternehmensberaterin und Marketing-Expertin. Sie unterstützt Selbstständige dabei, aus ihrer Stressmühle auszusteigen und das Tagesgeschäft schrittweise stressfreier zu gestalten.

 

Christian Gursky

Zeitverschwendung, Missverständnisse und Unzufriedenheit sind nur drei der Punkte, die Christian Gursky in seinem ausführlichen Artikel 6 Praxis-Tipps für das Onboarding neuer Kunden anspricht. Gleichzeitig hält er  Lösungsvorschläge bereit und liefert einen Leitfaden mit.

 

 

Christian Gursky ist einer der wenigen deutschsprachigen Anbieter von Kunden-Onboarding und einem entsprechenden Konzept.

 

Donna Weber

In ihrem Blogbeitrag Die fünf wesentlichen Prinzipien des Orchestrated Onboarding™ geht Donna Weber auf das von ihr entwickelte Programm zur Kundenbindung ein und hebt damit das Kunden-Onboarding auf die nächste Stufe im Kundenservice. Ihr Ziel: Premium-Produkte erfolgreich anzubieten.

 

 

Mit dem Buch Onboarding Matters: How Successful Companies Transform New Customers Into Loyal Champions und ihren Kunden-Onboarding-Programm gibt Donna Weber ganz exakte Anweisungen für ein effektives und erfolgreiches Kunden-Onboarding.
Die Seite und auch die Onlinekurse sind auf Englisch, jedoch gut übersetzbar.

 

Ephesoft

In dem Artikel Was ist Customer Onboarding? Customer Onboarding FAQs werden das WARUM und das WER MACHTS des Kunden-Onboardings erklärt. Das Kennenlernen der Kunden und ihrer Bedürfnisse werden unterstrichen und die Zielsetzung, die Kunden auf ihrem Weg durchs Kennenlernen der Produkte betont.

 

 

Ephesoft ist ein Unternehmen für intelligente Datenverarbeitung und -automatisierung und bietet – vor allem für große Unternehmen – dementsprechend auch Programme für automatisiertes Kunden-Onboarding an. Die von Ephesoft bereitgestellte Plattform basiert auf künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen und die Lösungen von Ephesoft helfen Unternehmen, Zeit und Kosten bei der manuellen Dateneingabe zu sparen.

 

Hubspot

Mit dem Blogartikel 6 bewährte Methoden für das Onboarding neuer Kunden bietet Hubspot einen Überblick über die wichtigsten Schritte beim Kunden-Onboarding. Gleichzeitig wird auf  mögliche „Fallen“ im Onboarding-Prozess hingewiesen.

 

Hubspot ist eine CRM-Plattform, die Software für die verschiedensten Unternehmensbereiche zur Verfügung stellt und bietet Tipps und Best Practices für das Onboarding neuer Kunden an. Dazu gehören u.a. das Verwenden von Onboarding-Tools, das Erstellen eines Onboarding-Plans und das Sammeln von Feedback.

 

Memberspot

Memberspot steht in seinem Blogartikel Automatisiertes Kunden-Onboarding – Mach kurzen Prozess! für professionelle und zeitsparende Kunden-Onboarding-Prozesse. Kunden-Onboarding wird erklärt und die einzelnen Schritte anhand von kurzen Beispielen erklärt.

 

 

Memberspot ist eine cloudbasierte Mitgliederverwaltungssoftware, die es Unternehmen und Organisationen ermöglicht, Mitgliederdaten zu verwalten, Zahlungen zu verarbeiten, Marketingkampagnen durchzuführen und Veranstaltungen zu planen. Memberspot versteht den Kunden-Onboarding-Prozess als Beitrag zu Kundenbindung und Zufriedenheit. Das Unternehmen bietet eine automatisierte Kommunikation mit Kunden, um sicherzustellen, dass sie jederzeit über neue Funktionen und Updates informiert werden.

 

Neil Patel

Marketing-Experte Neil Patel beschreibt in seinem Artikel The Complete Guide to Client Onboarding and Retention die enorme Wichtigkeit von Kunden-Onboarding für langfristig glückliche und zufriedene Stammkunden.

 

Neil Patel ist Marketing-Guru und Gründer mehrerer erfolgreicher Online-Marketing-Unternehmen. Auf www.neilpatel.com teilt er regelmäßig wertvolle Tipps und Strategien für das digitale Marketing.
In Bezug auf Kunden-Onboarding empfiehlt er eine datengetriebene Herangehensweise, bei der man die Bedürfnisse und Ziele des Kunden in den Vordergrund stellt. Er betont die Wichtigkeit, klare Ziele und Erwartungen zu definieren und dem Kunden während des Onboarding-Prozesses eine konsistente Kommunikation zu bieten.
Insgesamt steht bei Neil Patel ein kundenorientierter Ansatz im Mittelpunkt. Die Ziele: den Kunden während des Onboarding-Prozesses verstehen, seine Bedürfnisse erfüllen und eine langfristige Beziehung aufbauen.

 

Fazit zu Blogs zum Kunden-Onboarding

Alle oben aufgeführten Ansätze sind für mich sehr nachvollziehbar und ich habe jeweils das für mich Sinnvollste für mein Onboarding-Angebot herausgezogen.

Es gibt (noch) nicht viele Blogs zum Kunden-Onboarding, vor allem in deutschsprachigen Raum scheint das Thema noch nicht an Fahrt aufgenommen zu haben.
Von einigen Virtuellen Assisten*innen wird es im Zusammenhang mit Community Management angeboten.

Der Bereich Kunden-Onboarding lässt sich jedoch wunderbar auslagern, indem der Prozess einmal aufgesetzt und immer wieder angepasst und optimiert wird. In meinem Artikel ERFASSUNG UND UMSETZUNG VON KUNDENFEEDBACK ZUM ONBOARDING: WIE GELINGT´S?“ gehe ich auf diese Optimierung näher ein.


Was ist noch gleich Kunden-Onboarding?

In meinem Blogartikel „Was ist Kunden-Onboarding und was hat das Traumschiff damit zu tun?“ kannst du mehr darüber nachlesen.


Du möchtest den Onboarding-Prozess für deinen Kunden selber aufsetzen?
Dann ist mein ausführliches, mehr als 40 Seiten langes E-Book Onboarding leicht gemacht etwas für dich! Es führt alle wichtigen Elemente des Kunden-Onboardings auf, leitet dich mittels Checklisten durch das Aufsetzen des Prozesses und gibt Raum für deine eigenen Prioritäten und Ideen.

Will ich haben!