Ist es schon wieder so weit? Diese Zwölften eines Monats erwischen mich manchmal so kalt wie das jährliche Weihnachtsfest.

Draußen kann es regnen, stürmen oder schnein …
Kennst du noch das Kinder-Geburtstagslied? Heute stürmt und regnet es (GsD für die Natur), und ich liege wie immer morgens sehr früh wach und höre Podcasts. Ausgerechnet den von Dominik Spenst von vorletzter Woche: Als ich später Instagram öffne, sehe ich im Messenger, dass ich genau dieses Buch, was im Podcast besprochen wird, gestern gewonnen hab (ohne etwas dafür getan zu haben!), wie lieb ist das denn?

Treppauf, treppab:
Seit einiger Zeit mache ich es mir zur Gewohnheit, jede Treppe, die ich hochsteige, sofort wieder hinabzusteigen, um dann sofort wieder hochzugehen. Warum? Cardio-und-Muskel-Training und Bewegung für die Leber/das Leben. Jeder kleine Schritt macht am Ende des Tages viele große.
Was ich dabei immer sehe: Unsere Treppe zeigt ihr maritimes Gesicht …

Wie groß mein Druck im Moment wirklich ist, merke ich, als ich bei den lieben Zeilen der Verlegerin als Reaktion auf (absolut nicht gerechtfertigte!) Kritik am im letzten Jahr übersetzen und korrigierten Roman in Tränen ausbreche:

Screenshot E-Mail zum Buch

Bei dem Schiet-Wetter ist mir nach bunt und ich hänge etwas vor der Zeit ein paar Ostereier auf:

Da ich die Hoffnung nicht aufgebe, auch zukünftig ein Handtuch-großes Fleckchen Erde meinen Garten nennen zu dürfen, habe ich mir beim Smarticular-Verlag ein Gartenbuch bestellt. Heute ist es in der Post, bin gespannt, wie ich mein Gärtnern umstellen werde.

Buch Heiße Sommer Kühle Gärten

Mein heutiges Mittagessen: Chicorée mit Tomaten und Feta aus dem Rohr. Gut!

Auflaufform mit Tomate, Chicoree und Feta

Nachmittags stehe ich mit der KI auf Kriegsfuß, die Aufgabe war eindeutig eine andere. Ich fühle mich „verfolgt“, von meinem Wohnort war in keinem der Prompts die Rede. 🙄

KI-Text von Bard

Jeden Tag packe ich eine weitere Pflanze aus ihrem Winterschlaf-Gwand aus. Heute ist das Olivenbäumchen dran. Es scheint den Winter draußen überlebt zu haben.

Olivenbäumchen nach dem Winterschlaf

Dazu hab ich die einzige Regenpause genutzt, die es gab, denn den Rest des Tages sah es so aus:

Regentropfen an der Fensterscheibe

Für unseren Handwerkerinnen-Kurs am Samstag hatte ich einen Nusskuchen gebacken – meine Kaffeebegleitung zum Nachmittagskaffee

Nusskuchen mit Kaffee

Muss am Wetter liegen, dass die beiden sich einträchtig ein Möbelstück teilen.

zwei Katzen

Meinen Arbeitstag beschließe ich mit den News und etwas Fitness auf dem Laufband …

RTL aktuelle mit Foto vom Brand in Tegel

… bevor ich mir mein Abendessen zubereite: eine Portion Eiweiß und ein Salat mit Erdnuss-Dressing.

Salat mit Eiweiß-Shake


Gute Nacht und bis zum nächsten Mal!