Warum lautet mein Claim “die kreative Kundenglücklichmacherin” und was ist eigentlich ein Claim?

Ein Claim ist ein Begriff aus dem Marketing: Er soll einen einprägsamen Slogan oder eine kurze Botschaft beschreiben, die das Alleinstellungsmerkmal oder den Wert eines Produkts, einer Marke oder einer Dienstleistung betont. Ein bekanntes Beispiel ist “Think Different” von Apple: Dieser Slogan wurde in den späten 1990er-Jahren eingeführt und betont die kreative und innovative Philosophie des Unternehmens.

Mein Claim “die kreative Kundenglücklichmacherin” ist nicht nur ein Slogan für mich, sondern spiegelt meine Leidenschaft, meine Werte und meine Mission wider.

Die Geschichte dahinter

Seit vielen Jahren bin ich im Kundenservice-Management tätig. Wie alles begann, kannst du im Eröffnungsartikel zu meiner Blogparade Storytelling like a Pro nachlesen. Alles begann vor einigen Jahren, als ich mich entschloss, meinen eigenen Weg im Bereich Kundenservice und Dienstleistungen zu gehen. In einer Servicewelt, die – vor allem im Onlinebereich – oft von Standardlösungen, Textbausteinen und Massenabfertigung geprägt ist, wollte ich etwas Besonderes schaffen – eine Verbindung zwischen Kreativität und Kundenzufriedenheit.

“die kreative Kundenglücklichmacherin”

Der Begriff “die kreative Kundenglücklichmacherin” ist kein Zufall: Als es im Sommer 2022 darum, ging im Rahmen des Coachings “Digitales Marketing leicht gemacht” der Onlinerinnen einen Claim zu entwerfen, war dies das Ergebnis wochenlangen Köpferauchens.
Er spiegelt meine Überzeugung wider, dass jeder Kunde einzigartig ist und daher auch die Dienstleistungen, die ich anbiete, einzigartig sein sollten. Kreativität spielt dabei eine zentrale Rolle, denn sie ermöglicht es mir, individuelle Lösungen zu finden, die die Bedürfnisse und Wünsche meiner Kunden genau treffen.

Warum glückliche Kunden?

Kundenglück ist für mich mehr als nur ein Ziel – es ist meine Mission. Ich glaube fest daran, dass zufriedene Kunden nicht nur wiederkommen, sondern auch positive Mundpropaganda betreiben. In unserer Onlinewelt, in der so viel digitalisiert ist und so vieles automatisch abläuft, möchte ich eine persönliche Note hinzufügen und sicherstellen, dass meine Kunden nicht nur irgendein Produkt oder irgendeine Dienstleistung erhalten, sondern ein Erlebnis, das sie glücklich macht.

Die Kreativität in meinem Ansatz spiegelt sich nicht nur in meinen Produkten wider, sondern auch in meinem Engagement für eine erstklassige Kundenerfahrung. Ob es um maßgeschneiderte Produkte, individuelle Beratung oder besondere Veranstaltungen geht – ich strebe danach, meinen Kunden nicht nur das zu geben, was sie erwarten, sondern ihre Erwartungen zu übertreffen. Bei mir steht der Verkauf eines Produkts auf der gleichen Ebene wie der Prozess der Zusammenarbeit, in dem Ideen und Vorstellungen Gestalt annehmen.
Meine Inspiration ist, die individuellen Wünsche der Kunden zu verstehen und auf sie einzugehen.

Mein Claim “Die kreative Kundenglücklichmacherin” ist somit nicht nur ein Ausdruck meiner beruflichen Identität, sondern auch eine Verpflichtung meinen Kunden gegenüber. Ich lade euch ein, gemeinsam mit mir auf dieser kreativen Reise zu gehen, in der Kundenzufriedenheit nicht nur ein Ergebnis, sondern ein Erlebnis ist. Lasst uns gemeinsam die Welt der Kreativität und des Glücks erkunden!